Sind IBC Container stapelbar?
In einem IBC Container lassen sich große Mengen an Flüssigkeit und flüssige Lebensmittel lagern und transportieren. In der Industrie oder im Gewerbe reicht ein einzelner Container allerdings meistens nicht aus. Auch für den privaten Gebrauch als Regentonne zur Gartenbewässerung ist häufig mehr als ein Container nötig. Die gute Nachricht ist: IBC Tanks lassen sich mithilfe eines Gabelstaplers stapeln und sind dementsprechend eine platzsparende Lösung. Damit dabei nichts schief läuft, gibt es jedoch einiges zu beachten, so hat die Stapellast zum Beispiel ihre Grenzen. Was genau Sie außerdem beachten müssen und wie Sie die IBCs gefahrlos stapeln, erfahren Sie hier in unserem IBC Ratgeber.
IBC Tanks stapeln für Regenwasser
Wenn Sie bei der Lagerung von Flüssigkeiten nur eine kleine Fläche zur Verfügung haben, ist das Stapeln von IBC Gitterboxen grundsätzlich sinnvoll. Beim Lagern und Stapeln der Container sollte die Sicherheit jedoch immer im Vordergrund stehen. Nicht jeder IBC ist stapelbar, es kommt nämlich stark auf die Bauweise des IBCs an. Für ein sicheres Lagern und Stapeln muss die Palette des Containers bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die Palette befindet sich unterhalb der Gitterbox Box und HDPE-Tankblase und sollte über eine Aussparung an der Unterseite verfügen – diese ist dafür gedacht, dass die Gitterbox des darunter liegenden Tanks beim Stapeln einrasten kann. Diese Paletten werden auch als die nestbaren Paletten bezeichnet. Handelt es sich nicht um eine nestbare Palette, sollten die Tanks nicht gestapelt werden, da sie sonst keinen sicheren Halt finden. Auch die Gitterbox spielt beim Stapeln der Container eine wichtige Rolle, denn sie sorgt zusätzlich für Sicherheit und leitet die Auflast gleichmäßig an der Tankblase vorbei. Herkömmlicherweise finden sich in den Herstellerangaben des Containers Informationen dazu, ob er sich zum Stapeln eignet oder nicht. Als Faustregel gilt, dass nur IBC derselben Bauweise gestapelt werden sollten. Auf ein Stapeln von gebrauchten IBC sollten Sie aus Sicherheitsgründen verzichten.
Wie hoch dürfen Intermediate Bulk Container gestapelt werden?
IBC Tanks zu stapeln, hat seine Grenzen. Die maximale Stapelhöhe ist von verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel davon, ob Sie die IBCs nur lagern oder auch transportieren möchten. Vor der sicheren Lagerung oder dem innerbetrieblichen Transport sollten Sie unbedingt die Herstellerangaben überprüfen und nicht von diesen abweichen. Prinzipiell gelten vier übereinandergestapelte Container als Obergrenze. Auch die Stapellast ist begrenzt. Ein Piktogramm in den Angaben des Herstellers gibt an, wie hoch die Stapellast maximal ausfallen darf. Wenn Sie den Container gebraucht kaufen, kann es unter Umständen sein, dass diese Angaben fehlen – ist dies der Fall, sollten Sie die Behälter nicht stapeln.
Wann dürfen IBC Behälter nicht gestapelt werden?
IBC Tanks dürfen auf keinen Fall gestapelt werden, wenn die Herstellerangaben es ausdrücklich verbieten. Darüber hinaus sollten Sie keine Container unterschiedlicher Bauart übereinander stapeln oder Exemplare ohne nestbare Palette. Da die Gitterbox um die Tankblase die Auflast gleichmäßig verteilt, muss sich auch der Gitterrahmen in einem einwandfreien Zustand befinden. Bei Rost oder Verformungen darf nicht gestapelt werden.
1000 Liter IBC Tanks verbinden
Es ist möglich, gestapelte IBC Tanks miteinander zu verbinden und größere Mengen an gelagerten Flüssigkeiten damit flexibel zu regulieren. Die Großgebinde lassen sich über die passenden Tankverbinder innerhalb weniger Handgriffe miteinander kombinieren. So einfach diese Lösung auch ist, stellt sie den Verbraucher jedoch vor eine neue Herausforderung: Bei übereinandergestapelten IBC Containern kann es bei einer Befüllung von oben nach unten zu einem Überdruck kommen. Bei der Flüssigkeitsentnahme besteht zusätzlich das Risiko eines Unterdrucks. Im schlimmsten Fall kann es dadurch zu Schäden an den ortsbeweglichen Behältern kommen, sodass Flüssigkeit entweicht. Um das zu verhindern, ist es wichtig, die Tanks geschickt miteinander zu kombinieren und spezielle Tankentlüfter zu verwenden. Für diese Methode wird der untere Tank mit einem Entlüftungsschlauch verbunden. Dieser Schlauch wird am oberen IBC entlang über die Oberkante des IBC geführt, sodass der Druck ausgeglichen werden kann. So können Sie die Flüssigkeiten ohne Risiko ein- und ausfüllen.
IBC aufeinander stapeln: dynamische und statische Last
Bei stapelbaren IBC Containern muss grundsätzlich zwischen der dynamischen und der statischen Last unterschieden werden. Mit der statischen Last ist jene Last gemeint, die ein stehender Container aushält. Die dynamische Last ist für den Transport von Flüssigkeiten wichtig. Im Allgemeinen ist die dynamische Last deutlich geringer als die statische Last, da es beim Transport der IBC Tanks sonst zu Unfällen und Schäden kommen kann. Die individuelle Füllmenge und die Dichte des Füllprodukts wirken sich ebenfalls auf die dynamische Last aus. Für einen sicheren Transport der IBC ist es zudem wichtig, die Behälter beim Transport von gefährlichen Stoffen gemäß den GHS-Richtlinien zu etikettieren.
IBC Zubehör für ein sicheres Handling
Im Licontec Online-Shop finden Sie vielfältige Zubehörartikel, mit denen sich Ihre IBCs noch sicherer stapeln lassen. Von praktischen Tankverbinder-Sets über Deckelöffner bis hin zu Gewinde-Adaptern, um Schläuche, Entlüfter und Co. effizient an die Tankblase anschließen zu können.