Das Problem mit dem Schwanenhals
IBC Container sind als Regenwasserspeicher sehr beliebt, da sich für jeden individuellen Wunsch ein passendes Zubehör findet. Sobald es jedoch darum geht, das gesammelte Wasser aus dem Auslaufhahn abzulassen, stehen viele vor dem gleichen Problem: Der ab Werk verbaute Hahn sitzt zu tief. Allerdings nicht unbegründet. Der IBC Auslaufhahn wurde nur deshalb so tief montiert, um den Innenbehälter komplett entleeren zu können.
Doch ohne ein Podest, eine Erhöhung oder einen Schlauch bekommen Sie das Regenwasser nur schwer in z.B. eine Gießkanne oder einen Eimer. Oftmals bieten viele Unternehmen für dieses Problem einen Schwanenhals-Hahn / Schwanenhals-Adapter an. Mit einem Schwanenhals können Sie folglich ganz bequem und unkompliziert die Flüssigkeit aus Ihrem IBC Tank ablassen, ohne den IBC Container auf eine Erhöhung zu stellen.
Was ist überhaupt ein Schwanenhals-Hahn?
Der Name stammt logischerweise von dem Tier selbst ab, da die Form des Adapters/ Hahns Ähnlichkeiten mit dem Hals eines Schwanes aufweist. Der Adapter wird am IBC Auslaufhahn angebracht und besitzt ein langes, senkrechtes Rohr mit einem abgehenden Hahn. Durch das lange, senkrechte Rohr können Sie nun einen Eimer oder eine Gießkanne problemlos darunter stellen. Dadurch benötigen Sie natürlich kein Podest.
Problemlöser oder Problemschaffer? - Unsere Empfehlung
Doch wenn Sie womöglich das Wasser in der Tankblase ablassen wollen, stehen Sie bereits vor dem nächsten Problem: Der IBC Innenbehälter lässt sich komischerweise nicht komplett entleeren. Sobald der Wasserstand auf der Höhe des Schwanenhals-Hahns/ -Adapters ist, fließt das Wasser nicht weiter. Unsere Empfehlung ist daher zum Beispiel eine erhöhte Aufstellung des IBCs durch ein Podest oder eine Auffangwanne, flexible Ausgießer oder ganz einfach der Anschluss eines Schlauchs mit einem zusätzlichen, abgehenden Hahn.