Zum Hauptinhalt springen
DHL & IDS Versand
Hohe Lagerverfügbarkeit
Klarna® uvm.
keine Mindestabnahme
Direkt vom Hersteller
+49 (0) 7971-9649-96
Zur Startseite gehen
IBC Tanks unter blauem Himmel
IBC Container reinigen

Ob in der Industrie, Landwirtschaft oder im privaten Bereich – um flüssige und rieselfähige Substanzen sicher und hygienisch zu lagern, ist es wichtig, die Intermediate Bulk Container (IBC) regelmäßig rückstandsfrei zu reinigen. Verunreinigungen im Inneren von Wassertanks entstehen beispielsweise durch das ungefilterte Eindringen von Blättern, Ästen oder Insekten. Werden diese nicht beseitigt, bilden sich mit der Zeit Bakterien und Mikroorganismen, die das Regenwasser für die Bewässerung der Pflanzen ungeeignet machen. Hier hilft nur eine Komplettentleerung des Tanks mit anschließender Säuberung. 

Welcher Ansatz bei der Reinigung angemessen ist, hängt dabei stark von der Art der gelagerten Flüssigkeit, der Verwendung und etwaigen Branchenvorschriften ab. Das sollten Sie bei der Reinigung von IBC Tanks beachten.

IBC Wassertank reinigen – deshalb ist es wichtig

IBC Tanks sind in der Regel sehr robust: Sie sind frostsicher, halten Temperaturschwankungen stand und eignen sich für die Lagerung unterschiedlicher Substanzen. Verunreinigungen und Ablagerungen können den Tanks allerdings auf Dauer schaden. Die regelmäßige Reinigung von IBC Containern ist daher aus verschiedenen Gründen von großer Bedeutung. 

Zunächst einmal gewährleistet eine Reinigung die Qualität der gelagerten Flüssigkeiten, da Rückstände oder Verunreinigungen in den Containern die Eigenschaften des Lagerguts beeinträchtigen können. Dies ist besonders wichtig, um eine sichere und hygienische Lagerung von Substanzen in Industrie, Landwirtschaft und im privaten Bereich zu gewährleisten. Darüber hinaus trägt die Reinigung auch zur Sicherheit am Arbeitsplatz bei, da bestimmte Chemikalien oder Substanzen nach längerer Lagerung potenziell zur Gefahr werden können, wenn sie das Material des Containers angreifen und dieses durchlässig wird. Eine gründliche Reinigung minimiert in diesem Fall mögliche Risiken und gewährleistet einen sicheren Arbeitsplatz. 

Außerdem ist die Reinigung von IBC Containern wichtig, um deren Langlebigkeit zu erhalten. Ablagerungen, Algen und Verschmutzungen können die Tankblase der Container beeinträchtigen und sie je nach Schweregrad der Verunreinigung sogar beschädigen. Infolgedessen tritt das Lagergut aus, was bei Chemikalien und brennbaren Substanzen schnell zu Problemen führen kann. 

Regelmäßige Reinigungen helfen dabei, den Lebenszyklus der Container zu verlängern und damit auch zusätzliche Kosten für die Anschaffung neuer Tanks zu sparen. 

Rekonditionierte IBC Container wiederverwenden

Ausrangierte IBC-Container, die möglicherweise nicht mehr den hohen Hygienestandards der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie entsprechen, können für Anwendungen in anderen Branchen oder im privaten Bereich, beispielsweise als Wassertanks, wiederverwendet werden. Durch die Rekonditionierung werden diese gebrauchten IBC Container gründlich gereinigt und inspiziert und damit für den erneuten Einsatz vorbereitet.

Im Zuge der Wiederaufbereitung werden sowohl eine umfassende Innen- als auch Außenreinigung durchgeführt und die vorherige Befüllung sorgfältig dokumentiert. Diese Maßnahmen gewährleisten die Hygiene und verändern den Verwendungszweck des Containers – er wird rekonditioniert. Dieser nachhaltige Ansatz ermöglicht es Unternehmen und Privatpersonen, wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsbewusst zu handeln und wertvolle Ressourcen zu schonen. 

Indem wir bei Licontec den Rekonditionierungsprozess fördern, tragen wir dazu bei, dass ausrangierte IBC Container weiterhin einen sinnvollen Zweck erfüllen und unterstützen gleichzeitig den Umweltschutz.

IBC selber reinigen – ja oder nein?

Die Entscheidung, ob Sie Ihren IBC Tank selbst reinigen oder die Reinigung den Profis überlassen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Art der Nutzung (nutzen Sie den Tank gewerblich oder privat?), die vorherige Befüllung (war der Container für die Chemie Industrie im Einsatz?), der Verschmutzungsgrad und die geltenden gesetzlichen Vorschriften. 

Besondere Vorsicht ist bei chemikalienhaltigen Rückständen geboten. In diesem Fall, oder wenn Sie den Tank professionell verwenden wollen und mit strengen Hygieneanforderungen konfrontiert sind, ist es besser, den Tank von einem Unternehmen reinigen zu lassen. So können Sie sicher sein, dass alles den Vorschriften entspricht und es nicht zu Unannehmlichkeiten kommt. Die Kosten für eine professionelle Reinigung variieren je nach Anbieter.

Bei Wassertanks können Sie den Tank selbst reinigen - sofern Sie über das nötige Wissen, die richtigen Geräte sowie Reiniger verfügen und sorgfältig vorgehen.

Mehr Hygiene im IBC Container mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Schritt 1: Vorbereitung

Entleeren Sie den IBC Container vollständig und stellen Sie sicher, dass keine Restflüssigkeiten mehr im Tank enthalten sind – bei einem 1000 Liter Tank kann die Entleerung einige Minuten in Anspruch nehmen. Entfernen Sie alle abnehmbaren Teile wie Auslaufhahn, Ventile, Schläuche oder Dichtungen, diese werden später ebenfalls gründlich gereinigt.

 

Schritt 2: Äußere Reinigung

Als erstes beginnen Sie mit der äußeren Reinigung des Containers. In der Regel reicht hierfür Wasser, eine Bürste oder ein Schwamm. Um hartnäckigen Schmutz, Staub und Ablagerungen vom äußeren Behälter zu entfernen, können Sie auch einen Hochdruckreiniger oder Hausmittel wie Essig verwenden. Achten Sie darauf, selbst schwer zugängliche Bereiche gründlich zu reinigen.

 

Schritt 3: Innenreinigung

Spülen Sie den Container für die Innenreinigung nun gründlich mit klarem Wasser aus, um Rückstände oder Verunreinigungen zu entfernen. Hier sollten Sie auf jeden Fall den Hochdruckreiniger einsetzen, denn durch den Druck lösen sich sogar hartnäckige Verschmutzungen. Ein Reinigungsmittel ist ebenfalls unerlässlich, je nach Verschmutzungsgrad stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Verfügung. 

Für die Nutzung im industriellen Bereich stehen spezielle Laugen und chlorhaltige Reinigungsmittel zur Auswahl. Wenn Sie den IBC Container als Wassertank einsetzen, lohnt sich die Behandlung mit einem Anti-Algen-Reiniger, der die Entstehung von Bakterien und Algen erschwert. Spülen Sie den Tank nach Verwendung des Reinigungsmittels gründlich mit klarem Wasser durch, damit keine Rückstände am Material haften bleiben. 

Eine umweltschonende Reinigung ist mit Hausmitteln wie Zitronensäure oder Essigreiniger möglich. Wichtig: Reinigen Sie immer auch den Deckel der Tankblase.

 

Schritt 4: Reinigung der Armaturen und des Zubehörs

Den Großteil der Arbeit haben Sie mit der äußeren und inneren Reinigung des Tanks bereits hinter sich. Jetzt ist es wichtig, die Armaturen wie Auslaufhahn, Ventile, Dichtungen und Schläuche ebenfalls zu säubern. Für diesen Vorgang können Sie dasselbe Reinigungsmittel verwenden wie für die Tankblase. Mithilfe von speziellen Bürsten oder Zahnbürsten erreichen Sie auch schwer zugängliche Stellen. Spülen Sie die Armaturen und das Zubehör nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser ab und prüfen Sie sie auf Beschädigungen. Beschädigte Dichtungen und Co. sollten Sie umgehend austauschen.

 

Schritt 5: Trocknung und Wiedereinbau

Lassen Sie den gereinigten IBC Container gründlich trocknen, bevor Sie ihn erneut nutzen. Stellen Sie sicher, dass sowohl der Innenraum als auch der äußere Behälter vollständig getrocknet sind, da sich sonst Schimmel oder Bakterien bilden können. Ist der Tank vollständig getrocknet, können Sie alle zuvor entfernten Armaturen und Zubehörteile wieder anschließen. Achten Sie darauf, dass alle Teile ordnungsgemäß angebracht und fest verschlossen sind. Haben Sie alle Tipps befolgt, können Sie den Tank nun wieder befüllen.

 

Wie oft sollte man den Container reinigen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Wassertanks alle sechs Monate zu reinigen, damit das Wasser sauber, frisch und von hoher Qualität bleibt. Die Haltbarkeit des Wassers hängt allerdings von verschiedenen Faktoren wie der allgemeinen Wasserqualität, der Reinheit des Containers und den Lagerbedingungen ab. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, sollten Sie Ihren IBC Tank mit Filtern ausstatten, beispielsweise mit Deckelfiltern und Fallrohrfiltern. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Äste, Laub oder Kleinstpartikel nicht in den Tank gelangen und das Wasser verunreinigen. Außerdem sollte der Container immer im Schatten gelagert werden, um einer Algenbildung vorzubeugen. Ist das nicht möglich, sollten Sie das Lagergut mit einem Thermo-Cover vor zu hohen Temperaturen schützen.

Als Faustregel gilt: Überprüfen Sie das gesammelte Regenwasser regelmäßig auf Veränderungen im Geruch und Aussehen. Trübungen und ein fauliger Geruch können erste Anzeichen dafür sein, dass ein Austausch des Wassers und eine gründliche Tankreinigung erforderlich ist.

Licontec bietet rekonditionierte Wassertanks in bester Qualität

Licontec ist Ihr professioneller Anbieter von rekonditionierten Tanks in höchster Qualität. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise in der Reinigung und Wartung von IBC-Tanks bieten wir eine breite Auswahl an wiederverwendbaren Tanks, die den höchsten Standards entsprechen. Durch den Kauf von rekonditionierten Containern sparen Sie nicht nur Geld, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Im Licontec-Online-Shop finden Sie außerdem eine Vielzahl von IBCs und IBC-Zubehör für Ihre individuelle Lagerlösung. 

Kontakt
Sie haben Fragen? Senden Sie uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular.